• Englisch
  • Deutsch

Erzeugung von Versorgungsstrom

Stromerzeugung - Die Anwendung

Generatorwicklungen werden mit Wasserstoffgas (H2) gekühlt. Wasserstoff wird aufgrund der großen Wärmeaufnahmekapazität verwendet, die etwa 2,7-mal so groß ist wie die der Umgebungsluft.

Dieses Gas muss aus verschiedenen Gründen mässig trocken gehalten werden. Erstens sind Generatoren mit einem Stahlhaltering, der eine Zusammensetzung aus 18% Chrom (Cr) und 5% Mangan (Mn) aufweist, in einer Umgebung mit hoher Feuchtigkeit anfällig für Spannungsversagen. In diesem Fall kann das Problem durch einen teuren Ringersatz* oder durch Überwachung und Trocknung des Gases gelöst werden. Zweitens wird ein hoher Feuchtigkeitsgehalt bei der Bildung von Bleikarbonat vermutet. Das Blei ist in Lötstellen im Generator vorhanden. Bleicarbonat ist hygroskopisch und kann ein Potential für Lichtbogenbildung bieten.

*Neue Ringe bestehen aus 18% Cr und 18% Mn, und es wird behauptet, dass sie gegen hohe Feuchtigkeit beständig sind.

Herausforderungen der Anwendung

Zuerst ist H2-Gas potentiell explosiv, wenn es mit O2 gemischt wird (Luft hat 21% O2). Zweitens kann das H2-Gas aufgrund des Vorhandenseins von Schmieröl ölig sein. Dies ist vom System abhängig.

Unsere Lösung für Ihren Bedarf

Alle Inline-Instrumente können für Bereiche der Klasse 1, Div 2 oder Klasse 1, Div 1 eigensicher gemacht werden. Einige Anlagen betrachten nur das Innere von H2-Leitungen als explosionsgefährdet, und Bereiche, die der Außenluft ausgesetzt sind, gelten als sicher. Viele Anlagen betrachten jedoch die Bereiche um die H2-Trockner und Leitungen als explosionsgeschützt und kennzeichnen sie als solche mit gelben Linien, die auf den Boden gemalt sind. Erkundigen Sie sich beim Kunden.

Der tragbare XPDM ist eigensicher und werkseitig gegenseitig (FM) für explosionsgefährdete Anwendungen zugelassen (Klasse 1, Div 1, Gruppen A, B, C, D).

Sekunde, aufgrund des Potentials für Ölverschleppung, sollten alle kontinuierlichen Inline-Systeme mit einem guten Koaleszenzfilter gefiltert werden. Bei starkem Öldampfanfall sollte nach dem Filter und vor dem Sensor ein Aktivkohlebett installiert werden. Im Falle des tragbaren XPDM wird ein auf der Einheit montierter Filter empfohlen. Die Ölverschleppung kann minimiert werden, indem ein Probenahmepunkt hoch im System gewählt wird.

Zertifizierungen - Lösungen, denen Sie vertrauen können.

Benötigen Sie weitere Hilfe?

Cosa Xentaur Corp.
4140 World Houston Parkway
Suite 180
Houston, TX 77032
USA

• English
  • German

Utility Power Generation

Power Generation - The Application

Generator windings are cooled with hydrogen gas (H2). Hydrogen is used due to the large heat absorption capacity, which is approximately 2.7 times that of ambient air.

This gas must be kept moderately dry for several reasons. First, generators with a steel retaining ring having a composition of 18% Chromium (Cr) and 5% Manganese (Mn), are susceptible to stress failure in a high moisture environment. In this case, the problem can be solved by an expensive ring replacement* or by monitoring and drying the gas. Second, high moisture levels are suspected in the formation of lead carbonate. The lead is present in solder joints in the generator. Lead carbonate is hygroscopic and may provide a potential for arcing.

*New rings are 18% Cr and 18% Mn, and are claimed to be resistant to high moisture levels.

Application Challenges

First, H2 gas is potentially explosive when mixed with O2 (air is 21% O2). Second, due to the presence of lubricating oil, the H2 gas may be oily. This is dependent on the system.

Our Solution for Your Needs

All in-line instruments can be made intrinsically safe for Class 1, Div 2 or Class 1, Div 1 areas. Some plants consider only the inside of H2 lines to be potentially explosive, and areas exposed to outside air is considered safe. However, many plants deem the areas around the H2 driers and lines as explosion proof and mark them as such with yellow lines painted on the floor. Check with the customer.

The XPDM portable is intrinsically safe and factory mutual (FM) approved for potentially explosive applications (Class 1, Div 1, Groups A, B, C, D).

Second, due to the potential for oil carryover, all in-line, continuous systems should be filtered with a good coalescing filter. If there is significant oil vapor, an activated carbon bed should be installed after the filter and before the sensor. In the case of the XPDM portable, a filter mounted on the unit is recommended. Oil carryover can be minimized by selecting a sample point high in the system.

Certifications- Solutions You can Trust.

Need further assistance?

Cosa Xentaur Corp.
4140 World Houston Parkway
Suite 180
Houston, TX 77032
USA