• Englisch
  • Deutsch

Erdgasmischung zur Turbinenoptimierung

Erdgasmischung zur Turbinenoptimierung

Gasturbinen (GT) benötigen Brennstoffe mit ausreichendem Heizwert, um die Feuerungsanforderungen innerhalb der Umweltemissionsgrenzen zu erfüllen.  Brennstoffquellen von schlechter Qualität haben oft einen hohen Stickstoffgehalt.  Die Mischung mit qualitativ hochwertigem Brennstoff zur Erzielung des erforderlichen Heizwertes ist der kostspieligen Wäsche zur Entfernung (volumetrische Reduzierung) von Stickstoff vorzuziehen. 

Mischstation(en) verwenden entweder den Heizwert (BTU oder metrisch) oder den Wobbe-Index als Messung des Heizwertes, um die Gase so zu mischen, dass der resultierende Brennstoff die Feuerungsanforderungen von Gasturbinen und die Umweltemissionsgrenzwerte erfüllt.  Die COSA Xentaur Corp. (CXC) 9610 Analysator bestimmt die Zusammensetzung des Erdgases in Echtzeit. Die Ausgangssignale des Analysators sowie andere Parameter der Instrumentierung wurden zur Überwachung und Steuerung der Gasmischstationen durch den Bediener in das DCS der Anlage eingespeist.

Die besprochenen Beispieldaten sind spezifisch für eine Gasturbine mit GE-Rahmen, gelten aber für die gesamte Branche.  Eine ausführliche Diskussion ist im Artikel "Blending Fuel Gas to Optimize Use of Off-Spec Natural Gas" der COSA ISA Power Division Powid 2011 enthalten.

Herausforderungen der Anwendung

GAS-TURBINE-BEGRENZUNGEN

Obwohl das letztendliche Kostenkontrollziel darin besteht, die Verwendung von Gas mit niedrigem Heizwert zu maximieren, muss die Menge des in die GTs eingeleiteten Stickstoffs kontrolliert werden, um die NOx-Emissionen zu begrenzen.

Zusätzlich zu dem Potential, übermäßige NOx-Emissionen zu erzeugen, werden Brenngase mit einem hohen Anteil an Inertgasen wie Stickstoff ein Verhältnis von reicher zu magerer Entflammbarkeit aufweisen, das unter dem von Erdgas liegt. Niedrige Entflammbarkeitsverhältnisse können dazu führen, dass der GT Probleme hat, eine stabile Verbrennung über den gesamten Betriebsbereich der Turbine aufrechtzuerhalten. Daher ist ein Gasmischsystem erforderlich, das die beiden Gasquellen in ein Verhältnis zueinander setzt, um Verbrennungsinstabilitäten und die Erzeugung übermäßiger NOx-Emissionen zu verhindern. Die Absicht besteht darin, so viel des Gases mit niedrigem Heizwert wie möglich zu verbrennen, da es zu einem attraktiveren Preis als Gas mit hohem Btu-Wert erhältlich ist.

Ein Gesamtstickstoffgehalt von 15% ist der von GE empfohlene maximale Stickstoffgrenzwert.  Tabelle X gibt die zulässigen Grenzwerte von GE für Brennstoffeigenschaften und Bestandteile an. Damit werden die Obergrenzen für das Auslegungsprojekt festgelegt.  Die Quellgase können von 30 % Stickstoff in Einspeisungen mit niedrigem Heizwert bis zu 2 % oder weniger Stickstoff in Einspeisungen mit hohem Heizwert reichen.

COSA's Lösung - Kalorimeter

Das Messprinzip des Analysators COSA 9610 BTU basiert auf der Analyse des Sauerstoffgehalts im Rauchgas nach der Verbrennung der Probe. Eine kontinuierliche Gasprobe wird mit trockener Luft in einem genau eingehaltenen konstanten Verhältnis gemischt, das vom BTU-Bereich des zu messenden Gases abhängt.

Das Brennstoff-Luft-Gemisch wird in einem Verbrennungsofen in Gegenwart eines Katalysators bei 800°C oxidiert, und die Sauerstoffkonzentration der verbrannten Probe wird mit einer Zirkonoxidzelle gemessen. Der Restsauerstoff liefert eine genaue Messung des Verbrennungsluftbedarfs des Probengases, der genau mit dem Wobbe-Index des Gases korreliert werden kann.

Angebot anfragen

Unsere Lösung für Ihren Bedarf

CXC 9610 liefert die Daten, die benötigt werden, um Turbinenbrennstoffe auf den optimalen Heizwert zu mischen und gleichzeitig die Emissionen zu kontrollieren.

Zusätzlich kann der CXC 9610 mit Echtzeitanalyse über einen erweiterten Kalibrierbereich mehrere Mischstationen im Vergleich zu einzelnen Mischsystemen steuern und optimieren.

Zu den Vorteilen der Verwendung mehrerer Mischsysteme gehören:

  • Gasturbinen, auch wenn sie nach den gleichen oder ähnlichen Spezifikationen konstruiert sind, kann es erforderlich sein, dass die Mischung einheitsspezifisch ist.
  • Die operationelle Verfügbarkeit aller Einheiten ist von größter Bedeutung. Der Betrieb jeder der Einheiten kann durch ihre Verbrennungs- oder NOx-Eigenschaften eingeschränkt sein. Die individuelle Mischung ermöglicht eine individuelle Steuerung der Einheiten
  • Ein zentrales Mischsystem stellt eine einzige Fehlerstelle dar, die es erforderlich machen könnte, dass alle Einheiten auf Hi-Btu-Gas zurückgreifen müssen, wodurch die Verwendung des kostengünstigen Low-Btu-Gases eingeschränkt wird.
  • Ein Mehrfachmischsystem bietet die Möglichkeit, jede Einheit und ihre Mischung in Abhängigkeit von sich ändernden Eigenschaften der Einheit, der Befüllung oder der Leistungsreduzierung aufgrund eines Prozessproblems (d.h. Turbinenschwingungen, Generatorbegrenzung, anlagenspezifische Probleme usw.) abzustimmen. Selbstoptimierung und Neuronales Netzwerk können später verwendet werden, um die Flexibilität und Betriebsfähigkeit der Einheit zu maximieren.

Das CXC 9610 erfüllte die Anwendungsanforderungen von

  • Echtzeitausgänge, digital und analog von Heizwert und Wobbeindex
  • Niedriger Wartungsbedarf
  • Installation in explosionsgefährdeten Bereichen.

Zertifizierungen - Lösungen, denen Sie vertrauen können.

Benötigen Sie weitere Hilfe?

Cosa Xentaur Corp.
4140 World Houston Parkway
Suite 180
Houston, TX 77032
USA

• English
  • German

Natural Gas Blending for Turbine Optimization

Natural Gas Blending for Turbine Optimization

Gas Turbines (GT) require fuels of sufficient heating value to meet firing requirements, within environmental emission limits.  Poor quality fuel sources are often high in nitrogen.  Blending with high quality fuel to achieve required heating value is preferred over costly scrubbing to remove (volumetrically reduce) nitrogen. 

Blending station(s) utilize either Heating Value (BTU or Metric) or Wobbe Index as the measurement of the heating value to blend the gases such that the resulting fuel will meet the firing requirements of gas turbines and environmental emissions limits.  The COSA Xentaur Corp. (CXC) 9610 analyzer determines the composition of the natural gas in real time. The analyzer outputs, as well as other instrumentation parameters, were brought into the plant’s DCS for operator monitoring and control of the gas blending stations.

The discussed example data is specific to a GE Frame gas turbine but applies through the industry.  A full detailed discussion is contained within COSA ISA Power Division Powid 2011 article "Blending Fuel Gas To Optimize Use Of Off-Spec Natural Gas".

Application Challenges

GAS TURBINE LIMITS

Although the ultimate cost control goal is to maximize use of low Heating Value gas, the amount of nitrogen introduced to the GTs must be controlled to limit NOx emissions.

In addition to the potential of generating excessive NOx emissions, fuel gases with large percentages of inert gases such as nitrogen will have a ratio of rich-to-lean flammability limits less than that of natural gas. Low flammability ratios may cause the GT to experience problems maintaining stable combustion over the full operating range of the turbine. Therefore, a gas blending system is required to ratio the two sources of gas to prevent combustion instability and the generation of excessive NOx emissions. The intent is to burn as much of the Low Heating Value gas as possible since it is available at a more attractive price than High Btu gas.

A total nitrogen content of 15% is the maximum nitrogen limit recommended by GE.  Table X specifies GE’s allowable limits for fuel properties and constituents. This sets the upper limits for the design project.  Source gases can range from 30 % nitrogen in low heating value feeds to 2 % or less nitrogen in high heating value feeds.

COSA's Solution – Calorimeter

The COSA 9610 BTU Analyzer’s measuring principle
is based on the analysis of the oxygen content in the flue gas after combustion of the sample. A continuous gas sample is mixed with dry air at a precisely maintained constant ratio, which depends on the BTU range of the gas to be measured.

The fuel air mixture is oxidized in a combustion furnace in the presence of a catalyst at 800°C, and the oxygen concentration of the combusted sample is measured by a zirconia oxide cell. The residual oxygen provides an accurate measurement for the Combustion Air Requirement of the sample gas, which can be correlated accurately to the Wobbe Index of the gas.

Request a Quote

Our Solution for Your Needs

CXC 9610 provides the data needed to blend turbine fuels to optimum heating value while controlling emissions.

Additionally, the CXC 9610, with real time analysis over extended calibration range is able to control and optimize a multiple blending stations vs. single blending systems.

The benefits from utilizing multiple blending systems include:

  • Gas Turbines, although designed to the same or similar specifications may require the blend to be unit specific.
  • Operational availability of all units is of utmost importance. The operation of any of the units may be limited by its combustion or NOx characteristics. Individual blending allows individual unit control
  • A central blending system represents a single point of failure that could require all units to revert to Hi Btu gas, curtailing use of the low cost Low Btu gas.
  • A multiple blend system offers the ability to tune each unit and its blend depending upon changing unit characteristics, fowling, or de-rating due to some process problem (i.e., turbine vibration, generator limiting, unit specific problems, etc.). Self-tuning and Neural Network may be utilized later to maximize unit flexibility and operability.

The CXC 9610 met the application requirements of

  • Real-time outputs, digital and analog of heating value and Wobbe index
  • Low maintenance requirements
  • Hazardous areas installation.

Certifications- Solutions You can Trust.

Need further assistance?

Cosa Xentaur Corp.
4140 World Houston Parkway
Suite 180
Houston, TX 77032
USA