• Englisch
  • Deutsch

Fackelstapel / Brenngas-Optimierung

Fackelstapel - Die Anwendung

Flammströme enthalten oft Abgase aus mehreren Prozesseinheiten mit oft schnell wechselnder Zusammensetzung. Zur Aufrechterhaltung der Zerstörungseffizienz ist eine Regelung des Nettoheizwertes erforderlich.

In einigen Regionen ist dies eine von der Regierung vorgeschriebene Anforderung. In anderen sind schnelle, detaillierte Informationen erforderlich, um die Kosten für Dampf und zusätzliches Brenngas zu minimieren. Zur Aufrechterhaltung des Heizwertes wird teures Zusatzgas in Form von Erdgas oder Propan verwendet. Dampf kann erforderlich sein, um das Rauchen zu beseitigen.

Die Abblendregelung ist ein komplexer Prozess, und um einen ausreichenden Heizwert aufrechtzuerhalten, wird die Raffinerie viele Aktualisierungen der Abgaszusammensetzung benötigen. Langsame analytische Technologien, die in der Vergangenheit für die Fackelgasanalyse verwendet wurden, wie z.B. GCs (Gaschromatographen), sind zunehmend unzureichend für die Regelung, da sie nur ein oder zwei Aktualisierungen innerhalb eines 15-Minuten-Blocks liefern. Echtzeit-Daten sind notwendig, um Strafen bei Nichteinhaltung und verschwenderische übermäßige Anwendung von zusätzlichem Gas und Dampf zu vermeiden.

Herausforderungen der Anwendung

Hohe Variabilität, Schwefelgehalt und Korrosivität können diese Proben für viele Analyseverfahren schwierig machen. Die Brennstoffmatrix ändert sich ständig, da minderwertiges Brenngas mit Trägergas/Syngas angereichert werden muss.

COSA's Lösung - Kalorimeter

Das Messprinzip des Analysators COSA 9610 BTU basiert auf der Analyse des Sauerstoffgehalts im Rauchgas nach der Verbrennung der Probe. Eine kontinuierliche Gasprobe wird mit trockener Luft in einem genau eingehaltenen konstanten Verhältnis gemischt, das vom BTU-Bereich des zu messenden Gases abhängt.

Das Brennstoff-Luft-Gemisch wird in einem Verbrennungsofen in Gegenwart eines Katalysators bei 800°C oxidiert, und die Sauerstoffkonzentration der verbrannten Probe wird mit einer Zirkonoxidzelle gemessen. Der Restsauerstoff liefert eine genaue Messung des Verbrennungsluftbedarfs des Probengases, der genau mit dem Wobbe-Index des Gases korreliert werden kann.

Angebot anfragen

Unsere Lösung für Ihren Bedarf

Echtzeit-Gasanalysatoren von CXC ermöglichen eine schnelle, effiziente Fackelsteuerung. Eine Ursachenanalyse ist erforderlich, um zu ermitteln, welche Prozesseinheiten zu einem bestimmten Zeitpunkt den Hauptbeitrag zum Fackelstrom leisten, und ist oft Teil der Compliance-Vorschriften. Bei Fackeln mit hohem Wasserstoffgehalt ist die spezifische Messung des Wasserstoffs von entscheidender Bedeutung. Bei einem Netto-Heizwert von 274 Btu/scf kann ein zunehmender Wasserstoffgehalt im Abgas eine Fackel gefährlich nahe an die zulässigen Grenzen treiben. Gasanalysatoren, die spezifizierten Wasserstoff messen, melden einen höheren Heizwert als ein Kalorimeter allein, so dass die Raffinerie die Vorschriften einhält und
Zusatzgas einspart.

Cosa Xentaur stellt das Kalorimeter und die Wasserstoffzelle zur Erfassung des Wasserstoffgehalts von 400ppm bis 100% her. CXC bietet ein integriertes Wasserstoff-Messpaket an, um die Berichterstattung und den Erhalt von Gutschriften für den Prozentsatz des Wasserstoffs, der in einer Fackel verbrannt wird, zu ermöglichen, wodurch das erforderliche Zusatz-/Hilfsgas zum Erreichen der Heizwertmindestwerte gesenkt wird. Schnelle Aktualisierungen alarmieren den Betrieb, wenn sich der Heizwert ändert. Der Betreiber hat Zeit, um zu reagieren, die Vorschriften einzuhalten und ein Minimum an kostspieligem Zusatzgas und Dampf zu verwenden. Der COSA 9610 liefert eine direkte Messung des Verbrennungsluft-Anforderungsindex (CARI) eines Brennstoffs, der sich ideal für die präzise Steuerung des Brennstoff-Luft-Verhältnisses eines Verbrennungsprozesses eignet.

Zertifizierungen - Lösungen, denen Sie vertrauen können.

Fragen? Wir sind hier, um zu helfen!

Cosa Xentaur Corp.
4140 World Houston Parkway
Suite 180
Houston, TX 77032
USA

• English
  • German

Flare Stack / Fuel Gas Optimization

Flare Stack - The Application

Flare streams often contain waste gas from several process units with often rapidly changing compositions. Control of the net heating value is required to maintain destruction efficiency.

In some regions this is a mandated government requirement. In others, rapid detailed information is needed is to minimize the costs associated with steam and supplemental fuel gas. Expensive supplemental gas in the form of natural gas or propane is used to maintain the heating value. Steam may be required to eliminate smoking.

Flare control is a complex process and, in order to maintain a sufficient heating value, the refinery will need many vent gas composition updates. Slow analytical technologies, historically used for flare gas analysis, such us GCs (Gas Chromatographs) are increasingly insufficient for control, giving only one or two updates within a 15-minute block. Real-time data is necessary to avoid noncompliance penalties and wasteful over-application of supplemental gas and steam.

Application Challenges

High variability, sulfur content, and corrosivity can make these samples difficult for many analytical techniques. The fuel matrix is constantly changing as low quality fuel gas needs to be enriched with support gas/ syngas.

COSA's Solution – Calorimeter

The COSA 9610 BTU Analyzer’s measuring principle
is based on the analysis of the oxygen content in the flue gas after combustion of the sample. A continuous gas sample is mixed with dry air at a precisely maintained constant ratio, which depends on the BTU range of the gas to be measured.

The fuel air mixture is oxidized in a combustion furnace in the presence of a catalyst at 800°C, and the oxygen concentration of the combusted sample is measured by a zirconia oxide cell. The residual oxygen provides an accurate measurement for the Combustion Air Requirement of the sample gas, which can be correlated accurately to the Wobbe Index of the gas.

Request a Quote

Our Solution for Your Needs

Real-time gas analyzers from CXC enable fast, efficient flare control. Root cause analysis is needed to identify which process units are the primary contributors to the flare stream at any given time; and often is part of the compliance regulations. For high-hydrogen flares, the speciated measurement of hydrogen is vital. With a net heating value of 274 Btu/scf, increasing hydrogen in the vent gas can drive a flare dangerously close to the allowable limits. Gas analyzers that speciate hydrogen will report a higher heating value than a calorimeter alone, keeping the refinery in compliance and saving
supplemental gas.

Cosa Xentaur manufactures the calorimeter and the hydrogen cell for reporting the hydrogen content from 400ppm to 100%. CXC offers an integrated hydrogen measurement package to allow for the reporting and obtaining credits for the percentage of hydrogen being combusted in a flare, thus lowering the required makeup/ assist gas used to reach heating value minimums. Rapid updates alert operations as the heating value changes. The operator has time to respond, remain in compliance and use a minimum of costly supplemental gas and steam. The COSA 9610 provides a direct measurement of the Combustion Air Requirement Index (CARI) of a fuel, which is ideally suited for the precise control of the fuel-air ratio of a combustion process.

Certifications- Solutions You can Trust.

Questions? We're here to help!

Cosa Xentaur Corp.
4140 World Houston Parkway
Suite 180
Houston, TX 77032
USA