• Englisch
  • Deutsch

Feuchtigkeits-Taupunktmessung in Ethylen-Speisegas

Erdgasmischung zur Turbinenoptimierung

Ethylen ist ein farbloses, brennbares Gas, das zur Herstellung einer Reihe von chemischen Produkten verwendet wird. Da für die Herstellung von Ethylen normalerweise Dampf benötigt wird, muss der entstehende Gasdampf getrocknet werden, bevor er in die nachgeschalteten Prozesse eingeleitet werden kann. Auf Xentaur HTF™ basierende Sensoren stellen die genaueste und robusteste Methode zur Überwachung des Trocknungsprozesses dar.

Die Dampfkrackung von Naphtha, Ethan oder Erdgas ist die gebräuchlichste Methode der Ethylenproduktion. Durch "Cracken" mit Dampf brechen die schwereren Kohlenwasserstoffmoleküle in den Ausgangsmaterialien auseinander ("Crack"), wobei gasförmige und leichte flüssige Kohlenwasserstoffe entstehen, die dann
auf einen ungefähren Bereich von 750-950°C (1382-1742°F)[1] erhitzt werden. Nach Erreichen einer "kritischen" Temperatur wird der Strom sofort "abgeschreckt", um die verschiedenen Reaktionen zu stoppen. Das Ergebnis ist die Umwandlung der "schwereren" (größeren) Kohlenwasserstoffe in "leichtere" (kleinere).
Ethylen wird dann aus der resultierenden komplexen Mischung durch einen Prozess wiederholter Kompression und Destillation abgetrennt. Propylen ist ebenfalls ein Produkt, das im gleichen Strom erzeugt wird. Im Allgemeinen gilt: je leichter das Ausgangsmaterial, desto höher die Ausbeute an Ethylen im
Endstrom.

Anwendung

Dampfkracken erfordert die Injektion einer großen Menge Dampf in den zu krackenden Strom. Daher wird der resultierende Produktstrom eine hohe Konzentration an Feuchtigkeit (H2O) enthalten. Die nachgeschalteten Prozesse zur Herstellung von Polyethylen, Ethanol, Ethylenoxid, Vinylacetat, 1,2-Dichlorethan und anderen Verbindungen erfordern alle Katalysatoren, die feuchtigkeitsempfindlich sind. Im katalytischen Reaktor verringert jede Feuchtigkeit die katalytische Aktivität, wodurch die Gesamtausbeute sinkt. Hohe Feuchtigkeit kann sogar den Katalysator dauerhaft beschädigen, was eine kostspielige Umkehrung des Prozessstrangs erfordert, um den verbrauchten Katalysator zu ersetzen.

Deshalb wird der Ethylenstrom normalerweise durch Trockenmittelbetten geleitet, um Feuchtigkeit bis hinunter zu einstelligen ppmv- oder ppmw-Werten zu entfernen, je nach Phase des Stroms.

INSTALLATION & ZÄHLERKONFIGURATIONEN

Die Messpunkte für die Feuchtekonzentration befinden sich in der Regel direkt vor und hinter den Ethylen-Trocknern in einer Bypass-Schleife, die eine Durchflusskonstruktion verwendet, die das Ethylen in den Hauptstrom zurückführt.

Konfigurationen können aus einem Probensystem mit einfacher Grundplattenkonstruktion und Display oder nur aus einer Probenzelle und einem Blindsender bestehen. In einigen Fällen wird die Messung insitu mit einem Transmitter durchgeführt.

SPEZIFIKATIONEN

Feuchtigkeitskonzentrationsbereich:

  • 0 - 23750 ppmv (Gasphase)
  • 0 - 1650 ppmw (flüssige Phase)

Temperaturbereich:

  • -10 C - 70 C

Druckbereich:

  • 0 - 5000 psig

Zertifizierungen - Lösungen, denen Sie vertrauen können.

Benötigen Sie weitere Hilfe?

Cosa Xentaur Corp.
4140 World Houston Parkway
Suite 180
Houston, TX 77032
USA

• English
  • German

Moisture Dew Point Measurement in Ethylene Feed Gas

Natural Gas Blending for Turbine Optimization

Ethylene is a colorless, flammable gas used to produce a number of chemical products. Since the production of ethylene normally requires steam it drives the need to dry the resulting gas steam before introducing it into the downstream processes. Xentaur HTF™ based sensors provide the most accurate and robust method for monitoring the drying process.

Steam cracking of naptha, ethane or natural gas is the most common method of ethylene production. By “cracking” with steam, heavier hydrocarbon molecules in the feedstocks break apart ( “crack”) yielding gaseous and light liquid hydrocarbons that are then
heated to an approximate range 750–950°C (1382–1742°F)[1]. After reaching a “critical” temperature the stream is immediately “quenched” to stop the various reactions. The result is the conversion of the “heavier” (larger) hydrocarbons into “lighter” (smaller) ones.
Ethylene is then separated from the resulting complex mixture by a process of repeated compression and distillation. Propylene is also another product that is produced in the same stream. In general, the lighter the feedstock, the higher the yield of ethylene in the
final stream.

Application

Steam cracking requires a large amount of steam to be injected into the stream to be cracked. Therefore the resulting product stream will contain a high concentration of moisture (H2O). The downstream processes of producing polyethylene, ethanol, ethylene oxide, vinyl acetate, 1,2-dichloroethane and other compounds all require catalysts that are sensitive to moisture. In the catalytic reactor, any moisture will reduce catalytic activity thereby decreasing the overall yield. High moisture can even permanently damage catalyst requiring an expensive turnaround of the process train to replace the spent catalyst.

Therefore, the ethylene stream is normally run through desiccant beds to remove moisture down to the single digit ppmv or ppmw levels depending on the phase of the stream.

INSTALLATION & METER CONFIGURATIONS

The moisture concentration measurement points are usually located just upstream and downstream of the ethylene dryers on a by-pass loop utilizing a flow-through design returning the ethylene to the main stream.

Configurations can consist of a simple base plate design sample system with display or just a sample cell and a blind transmitter. In some cases the measurement is made insitu with a transmitter.

SPECIFICATIONS

Moisture Concentration Range:

  • 0 - 23750 ppmv (gas phase)
  • 0 – 1650 ppmw (liquid phase)

Temperature Range:

  • -10 C – 70 C

Pressure Range:

  • 0 – 5000 psig

Certifications- Solutions You can Trust.

Need further assistance?

Cosa Xentaur Corp.
4140 World Houston Parkway
Suite 180
Houston, TX 77032
USA